27. Treffen – Der Fernsehsender RTL berichtet über die Samurai-Games

Kurz vor Ende des Schuljahres ereilt uns unser (bis hierhin) größtes Highlight! Der Fernsehsender RTL schickte zu unserem letzten offiziellen Treffen vor den Sommerferien ein Kamera-Team vorbei, um einen Bericht über unsere Schülerfirma zu drehen. Die Ausstrahlung findet im Rahmen der neuen Serie „Ron TV“ statt und wird voraussichtlich im August sein.

Anfangs noch etwas nervös ging die ungewohnte Anwesenheit unserer „Gäste“ dann aber recht bald im Alltagsgeschäft unter. Während die Geschäftsleitung über die letzten Marketing-Maßnahmen diskutierte und die Erfolgsbilanz unserer Schülerfirma festhielt, zeichneten unsere Illustratorinnen bereits an Entwürfen für die Eishockey-Prototypen, die wir im nächsten Jahr gemeinsam mit den Mannheimer Adlern, die erneut zu Gast waren, auf den Market bringen wollen. An anderen Tischen wurden selbige Prototypen noch einmal vorgestellt und diskutiert. Ein weiteres Highlight stellten die Spiele dar, die uns der Heidelberger Spieleverlag zum Kennenlernen und Lernen hatte zukommen lassen. Der Brettspiel-Klassiker „Talisman“ sorgte schnell für große Begeisterung bei unseren Jüngsten.

Gekrönt wurde das Ganze natürlich von unserem neuen Look. Unsere Samurai-Games-Shirts können sich wirklich sehen lassen und weisen uns auf Verkaufsveranstaltungen auch gleich auf den ersten Blick als Spieleentwickler aus!

Nächste Woche geht es dann für vier ganze Tage in die Spielewerkstatt! Dann heißt es, noch viele weitere coole neue Spiele auszuprobieren und intensiv weiter an den bisherigen Entwürfen zu arbeiten. Unser ereignisreiches Jahr beschließen wir dann mit dem Schulfest, am 22. Juli 2017. Natürlich wird die Schülerfirma da entsprechend vertreten sein!

Und für das neue Schuljahr ist auch viel geplant. Wir sind bei der Abteilung Bildung der Stadt Mannheim zu einem Präsentationsgespräch auf der Geschäftssitzung eingeladen, um unsere Firma und unser Spiel 31er vorzustellen. Für den November sind wir außerdem als Aussteller auf die SpieleMa eingeladen, die bekannte Mannheimer Brettspielmesse, bei auch zahlreiche große Spieleverlage als Aussteller vertreten sind. Na dann, kann ja alles nur noch superer werden! Vor allem, falls wir im November auch noch mal auf Reisen gehen sollten, zum Beispiel nach Berlin, zum Bundes-Schülerfirmen-Contest des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie! Drückt uns die Daumen und votet noch mal! Bis Ende Juli habt Ihr die Chance dazu!

 

K1600_084 - RTL 01

K1600_088 - RTL 05

K1600_086 - RTL 03K1600_087 - RTL 04